STATT GESCHENKEN – WIR HELFEN REGIONAL!

STATT GESCHENKEN – AUCH 2019 HABEN WIR SOZIALE PROJEKTE IN DER REGION UNTERSTÜTZT.

Spenden statt Weihnachtsgeschenke – wir sind dabei!
Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Geschäftsjahr 2019. Anstelle von Sachgeschenken für unsere treuen Kunden engagieren wir uns wieder regional und spenden das Geld an den »IGEL« – die »Interessengemeinschaft Gesundes Leben e. V.«. Unsere Spende wurde bereits vor Weihnachten durch die Geschäftsleitung an den »IGEL e. V.« überreicht – wir freuen uns, dass so weiterhin viele soziale Projekte vor Ort unterstützt werden können.

Kennen Sie den »IGEL e. V.« aus Barnstorf?
Die »Interessengemeinschaft Gesundes Leben e.V.« kurz IGEL e.V. genannt, wurde 1989 mit der Zielsetzung gegründet, für ein patientennahes Gesundheitswesen einzutreten, Gesundheit als Wert einzufordern und eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung zu fördern. Als gemeinnützig anerkannter Verein gehört der IGEL e.V. keiner Partei oder Religionsgemeinschaft an.

Der IGEL e.V. ist ein unabhängiges, soziales Begegnungs-, Beratungs- und Dienstleistungszentrum. Er entwickelt seine Arbeitsschwerpunkte und Themenaufgaben ständig weiter. Er befasst sich mit Themen die die Lebensqualität und das Wohlbefinden fördern. Er will generationenübergreifend handeln und den demographischen Wandel mitgestalten.

Der IGEL e.V. ist Träger der Projekte: Mehrgenerationenhaus Barnstorf, mit der Koordinierungsstelle des Lokalen Bündnis für Familie, KIBIS-Selbsthilfe-Kontaktstelle, Krebsberatungsstelle, Freiwilligenagentur, PatientInnenstelle, Seniorenservicebüro, Casinos Interkulturell mit Koordinationsstelle der Integrationsarbeit, sowie der Krippe IGELBANDE.

Die MitarbeiterInnen übernehmen landkreisweit umfangreiche Aufgaben: Beratung zu vielfältigen gesundheitlichen Fragen, Stärkung der Patientenrechte, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen, Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen, Kinderbetreuung in den Ferien, Förderung von ehrenamtlichem Engagement, Gesundheitstreff, Arbeitsgruppen zu gesundheitspolitischen Fragen, Kultur- und sprachübergreifende Projekte, Betreuung und Unterstützung von Menschen aller sozialer, kultureller und sprachlicher Hintergründe, Gesundheitskurse in den Räumen des IGEL e.V. in Barnstorf.