WEIHNACHTEN 2023 – WIR HELFEN REGIONAL

WIR SETZEN WIEDER AUF »SPENDEN STATT SCHENKEN«.

Ein herzliches »Dankeschön« an alle Kunden, Partner und Lieferanten
Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit war es uns auch 2023 eine Herzensangelegenheit, allen Kunden, Partnern, Lieferanten und Weggefährten von ganzem Herzen für ein erfolgreiches Jahr 2023 zu danken. Auch 2023 war in vielen Aspekten erneut herausfordernd – der noch immer andauernde Krieg in der Ukraine, die eskalierte Situation im Gaza-Streifen, Energiekrise, Inflation und Klimawandel sind hier nur die großen Themen, die sicher viele von uns beschäftigt haben und noch immer beschäftigen. Umso wichtiger ist es, zwischendurch einfach mal Danke zu sagen – Danke zu sagen für alles Gute und an alle Menschen, die einen begleiten.

Liebe Kunden, Partner und Lieferanten – vielen Dank für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in 2023!

Es ist uns schon eine gute Tradition geworden – anstelle von Weihnachtsgeschenken für unsere treuen Kunden unterstützen wir auch 2023 wieder ein regionales und soziales Projekt. 

Das »Evangelische Kinderdorf Johannesstift e. V.« gibt Kindern eine Heimat
Das »Evangelische Kinderdorf Johannesstift e. V.« ist eine moderne Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, die jungen Menschen in herausfordernden Zeiten ein Zuhause gibt und sie in ihrer Entwicklung begleitet und fördert. Familien werden in schwierigen Situationen unterstützt und es wird gemeinsam mit den Eltern daran gearbeitet, das Familiensystem zu stärken und Zukunftsperspektiven wiederherzustellen. Als diakonische Einrichtung ist das Johannesstift e. V. in seiner inhaltlichen Arbeit geprägt von einem christlich-ethisch und humanistischen Weltbild und orientiert sich an fachlich fundierten methodischen Ansätzen und Arbeitsweisen. Im 1968 gegründeten Johannesstift e. V. werden aktuell über 110 junge Menschen im Alter von 6 Monaten bis 21 Jahren in stationären und teilstationären Maßnahmen betreut. Die pädagogische Zielsetzung orientiert sich dabei immer am Einzelnen mit seinen individuellen Ressourcen und Bedürfnissen. Die jungen Menschen erfahren hier durch einen wertschätzenden und akzeptierenden Rahmen Sicherheit und Schutz und werden so in ihrer sozialen und persönlichen Kompetenz stabilisiert und gestärkt.

Stefan Rakers, Geschäftsführer, und seine Assistentin Elsbeth Benke bekamen im Dezember 2023 – kurz vor Weihnachten – vom Einrichtungsleiter Thomas Zellner eine ausführliche Führung im Johannesstift und erfuhren so aus erster Hand, wie wichtig und umfangreich die Arbeit hier im Kinderdorf ist. Es sei immer schwer, betonte Stefan Rakers, von den unterschiedlichen und teils traumatischen Erlebnissen der jungen Bewohnerinnen und Bewohner zu hören. Er sei froh, dass HAGOLA hier mit der diesjährigen Weihnachtsspende einen kleinen Beitrag für eine bessere Zukunft dieser jungen Menschen leisten könne. Thomas Zellner bedankte sich im Namen des »Evangelische Kinderdorf Johannesstift e. V.« für die großzügige Unterstützung von HAGOLA und freute sich über die tolle Anerkennung für die Arbeit und Aufgabe des Johannesstifts.

v.l.n.r.: Elsbeth Benke (Assistentin der Geschäftsleitung), Stefan Rakers (Geschäftsführer) und Thomas Zellner (Einrichtungsleitung Johannesstift)