WIR FEIERN UNSEREN FACHKRÄFTE-NACHWUCHS

AUSBILDUNG LOHNT SICH – WIR FREUEN UNS MIT UNSEREN EHEMALIGEN AZUBIS

Wir feiern unsere jungen Fachkräfte!
Schon seit Jahrzehnten bilden wir als regional verwurzelter Industriebetrieb jedes Jahr zahlreiche junge Menschen in den unterschiedlichsten Berufen aus – technisch und kaufmännisch. Eine fundierte Ausbildung ist immer noch der beste Grundstock für eine erfolgreiche Berufslaufbahn – so stellen wir gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. 

Als schöne Tradition werden die ehemaligen Auszubildenden (irgendwann) nach bestandener Prüfung von der Geschäftsleitung – zusammen mit den Ausbilderinnen und Ausbildern – zum Essen in gemütlicher Runde eingeladen. Ein entspannter Abend mit Speis und Trank, bei dem alle gemeinsam noch einmal die Ausbildungsjahre Revue passieren lassen und über die Pläne für die Zukunft sprechen. 

Aus Azubis werden echte Profis! 
Stefan Rakers (Geschäftsführer) lobte alle ehemaligen Azubis, die in den letzten Jahren erfolgreich ihre Ausbildung bei HAGOLA absolviert haben und freute sich besonders, dass Aline Thamm, Jannik Reichenbach und Bjarne Heitmann seiner Einladung gefolgt waren. Er sei stolz, dass man bei HAGOLA immer wieder fähige und engagierte Nachwuchskräfte ausbilden könne und es freue ihn besonders, dass alle drei – Aline, Jannik und Bjarne – auch weiterhin zum Team HAGOLA gehören und sich tatkräftig in das Unternehmen einbringen. Stefan Rakers erneuerte einmal mehr seine Aussage, dass »die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Kapital des Unternehmens seien« und betont die erfolgreiche Kombination einer soliden Ausbildung der Fachkräfte und der Erfahrung und des Know-hows, das es nun im Laufe der Zeit zu sammeln gilt. Denn – man lernt nie aus...

Willkommen im Team!

Aline Thamm
ist frischgebackene Industriekauffrau und hat im Rahmen ihrer 2,5-jährigen Ausbildung alle kaufmännischen Abteilungen im Betrieb durchlaufen. Neben Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Arbeitsvorbereitung, Sekretariat und Zentrale standen auch ein hilfreicher Überblick in der Produktion sowie das Kennenlernen von Lager und Warenannahme in ihrem Ausbildungsplan. Und noch vor Ende ihrer Ausbildung hat Aline ihren festen Platz im Sekretariat Vertrieb gefunden und gehört damit fest zum Team Verkauf.

Jannik Reichenbach konnte sich in den zwei Jahren seiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer mit sämtlichen Maschinen im Betrieb umfassend vertraut machen und kennt sich jetzt bestens mit allen Produktionsprozessen und -abläufen aus. Einrichten und Bedienen von kleinen und großen Maschinen, Beheben von Störungen aller Art und Instandhaltung des Maschinenparks für einen reibungslosen Produktionsablauf waren ein wichtiger Teil seiner Ausbildung. Und das Team im Bereich Halbfertigteile hat Jannik nach Abschluss seiner Ausbildung mit offenen Armen aufgenommen.

Bjarne Heitmann hat sich in seiner 3,5-jährigen Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion) intensiv in das Thema technisches Zeichnen eingearbeitet und lernte, 3D-Modelle und 3D-Baugruppen sowie komplexe Konstruktionen aller Art zu Zeichnen. Mit modernsten 3D-CAD-Systemen lassen sich umfangreiche 3D-Modelle, Stücklisten, Zeichnungen, Dokumentationen und Animationen für den Vertrieb erstellen. Mittlerweile ist Bjarne schon seit etwas über einem Jahr ausgelernt und ein fester Teil des Entwicklungsteams.

Aline, Jannik und Bjarne – toll, dass ihr weiterhin im »Team HAGOLA« arbeitet! Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg, bei allem, was euch im Leben und in eurer beruflichen Laufbahn erwartet!


(Neben den drei ehemaligen Azubis waren mit dabei: Stefan Rakers (Geschäftsführer), Elsbeth Benke (Assistentin der Geschäftsleitung und Ausbilderin der Industriekaufleute), Peter Joseph (Abteilungsleiter Konstruktion/Entwicklung und Ausbilder für die Technischen Produktdesigner) und Stefan Abeln (Meister Schlosserei und Ausbilder für die Maschinen- und Anlagenführer))

v.l.n.r.: Peter Joseph, Bjarne Heitmann, Elsbeth Benke, Aline Thamm, Stefan Abeln, Jannik Reichenbach und Stefan Rakers

v.l.n.r.: Jannik Reichenbach, Stefan Abeln, Elsbeth Benke, Peter Joseph, Stefan Rakers, Aline Thamm und Bjarne Heitmann