ZU BESUCH BEI HAGOLA

GEMEINDERAT UND VERWALTUNG INFORMIEREN SICH BEI BETRIEBEN VOR ORT

Am 12. April 2024 war der Goldenstedter Bürgermeister Alfred Kuhlmann zusammen mit den Ratsmitgliedern und Fachbereichsleitungen der Gemeinde Goldenstedt zu Gast bei HAGOLA. Im Rahmen der Bestandspflege der örtlichen Betriebe überzeugten sich die Gemeindemitglieder im Hause HAGOLA von der Innovationskraft und der Leistungsfähigkeit.

Bei einer gemütlichen Kaffeerunde präsentierte Stefan Rakers, Geschäftsführer, eine kurze Einführung zur Unternehmensgruppe HAGOLA und der Unternehmensgeschichte – beginnend mit der ursprünglichen Gründung 1875 als Schreinerei – und gab einen kleinen Überblick zu speziellen Prestigeprojekten.

Kennis Wulf, Abteilungsleiter Kühltheken- und Sonderbau, und Stefan Rakers erläuterten gemeinsam bei der anschließenden Werksbesichtigung den interessierten Gemeindevertretern die verschiedenen Produktionsbereiche und -prozesse und gaben spannende Einblicke in verschiedene Produktbereiche. Kennis Wulf lies hier die gesamte Gruppe an seinem praktischen Erfahrungsschatz teilhaben und stellte fest, dass Individualität bei HAGOLA schon fast Standard sei, da das Erfüllen individueller Kundenwünsche eine von HAGOLAs großen Stärken sei. Die anwesenden Gäste zeigten sich beeindruckt, wie vielseitig das Produktsortiment sei und dass HAGOLA eben nicht nur Getränke-Kühltheken herstelle. Neben den klassischen Biertheken liefert HAGOLA auch maßgeschneiderte Lösungen zur Kühlung und Präsentation von Backwaren, Snacks, Fleisch, Fisch, Käse und Feinkost. 

Im Rahmen des Besuchs waren auch Ausbildung und Fachkräftenachwuchs ein Thema – hier konnte Stefan Rakers berichten, dass HAGOLA bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr erfolgreich junge Menschen in den verschiedenen Berufen ausbilde und dies für die Fachkräfte von morgen, für das eigene Unternehmen und für die Region immer eine wichtige Investition in die Zukunft sei. Aber es sei in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, alle verfügbaren Ausbildungsplätze zu besetzen, so Rakers. Die anwesenden Mitglieder der Gemeinde Goldenstedt konnten bestätigen, dass dies eine Entwicklung sei, die viele Betriebe betreffe.

Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger Besuch mit tollen Gästen! Vielen Dank für den Besuch!